Informationen in Leichter Sprache (LS)

Informationen in Leichter Sprache (LS)

Informationen in Leichter Sprache (LS)

Informationen in Leichter Sprache (LS)

Willkommen auf der Internet-Seite vom Deutschen Institut für Verbraucherschutz.


Hier finden Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.


Leichte Sprache ist besonders gut zu verstehen.


Sie hilft, dass jeder Mensch die Inhalte lesen und verstehen kann.


Was macht das Deutsche Institut für Verbraucherschutz?


Das Deutsche Institut für Verbraucherschutz prüft Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen. Es sorgt dafür, dass Verbraucher sich auf die Qualität und Sicherheit von Produkten verlassen können. Wir prüfen, ob die Produkte sicher sind und ob sie das halten, was sie versprechen.


Wir testen Produkte, damit sie sicher für den Alltag sind.


Wir prüfen Dienstleistungen, um sicherzustellen, dass sie für Kunden fair sind.


Wir zertifizieren Unternehmen, damit diese zeigen können, dass sie hohe Standards einhalten.


Unser Ziel ist es, Vertrauen zu schaffen. Das bedeutet: Menschen sollen sicher sein, dass sie gute Produkte oder Dienstleistungen kaufen.


Wie funktioniert unsere Arbeit?


Unsere Experten prüfen alles ganz genau.


Dabei verwenden wir klare Regeln und moderne Technik.


Am Ende erhalten Unternehmen ein Zertifikat.


Dieses Zertifikat zeigt: Das Produkt oder die Dienstleistung ist sicher und von guter Qualität.


Wichtig: Das Deutsche Institut für Verbraucherschutz ist unabhängig.


Das heißt, wir arbeiten nicht für den Staat oder eine Behörde.


Warum ist unsere Arbeit wichtig?


Produkte und Dienstleistungen sind nicht immer sicher.


Manche Unternehmen halten sich nicht an Regeln.


Wir helfen dabei, dass Verbraucher geschützt sind.


Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung unser Zertifikat hat, können Sie sicher sein: Es wurde geprüft und ist gut.


Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit!


Wir freuen uns, dass Sie unsere Seite besuchen.


Wenn Sie Fragen haben oder mehr wissen möchten, finden Sie unten unsere Kontaktmöglichkeiten.

IfV KONTAKT

Zertifizierung einfach und effizient starten

Stärken Sie Vertrauen mit einer unabhängigen Prüfung nach höchsten Standards – schnell, transparent und zuverlässig.

IfV KONTAKT

Zertifizierung einfach und effizient starten

Stärken Sie Vertrauen mit einer unabhängigen Prüfung nach höchsten Standards – schnell, transparent und zuverlässig.

IfV KONTAKT

Zertifizierung einfach und effizient starten

Stärken Sie Vertrauen mit einer unabhängigen Prüfung nach höchsten Standards – schnell, transparent und zuverlässig.

Kontakt

Kontakt

Kontakt